Eine Outdoor-Kartbahn mit Geschichte

Von Beginn an fest im Kartsport verwurzelt ist die Firma Beule-Kart ein Hagener Familienunternehmen im klassischen Sinne. Firmengründer Helmut Beule flitzte 1966 erstmals über die damalige Kartbahn in Dortmund-Dorstfeld. Schnell entwickelte er eine leidenschaftliche Beziehung zum Kartsport, und als gelernter KFZ-Meister begann er schon bald, Kartrahmen für den privaten Gebrauch zu entwickeln und zu bauen.

Seine Liebe zum Kartsport wollte Helmut Beule nur zu gerne an seine Söhne Peter und Rainer weitergeben. Und die traten nicht nur mit Begeisterung in die väterlichen Fußstapfen, sondern gehörten bald zu den besten Kartfahrern der Welt. So wurde Peter Beule u.a. 1975 Vizeweltmeister der Junioren, Rainer Beule sicherte u.a. 1988 die Vizeeuropameisterschaft in der Intercont C-125 Klasse.

Anfang der 1970er Jahre zog Helmut Beule mit seiner Familie nach Hagen, wo die Beules eine Wohnung direkt an der Kartbahn “Am Damm” bezogen, auf der 1976 die Kart-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde.

Im selben Jahr übernahm Helmut Beule das Motodrom Hagen mit angeschlossener Werkstatt und Restauration. Mit einer Kartbahn vor der eigenen Haustür fanden auch Helmut Beules Nachzügler Marion und Joachim schnell den Einstieg in den Kart- und Motorsport. Genau wie ihre älteren Brüder erreichten die beiden mehrere Spitzenplatzierungen bei nationalen und internationalen Kartsport-Veranstaltungen.

Marion und Joachim Beule versuchten sich zudem erfolgreich in Tourenwagen- und Formelrennen. Marion gewann den Ford Fiesta Ladies Cup, Joachim gewann 1991 die Deutsche Formel Renault Meisterschaft, wurde noch Pilot RTL-Plus und schaffte sogar kurzzeitig den Sprung in die Formel 3, die u.a. Michael Schumacher zum Sprung in die Königsklasse Formel 1 diente.

2015 blickt die Firma Beule-Kart auf fast 50 Jahre Kartsport-Erfahrung und auf ein fast 40jähriges Firmenbestehen zurück.
Kartreparaturen, Motorinstandsetzungen, Rennkartverkauf, Zubehörvertrieb und Kartverleih gehören seit Anbeginn zum Serviceumfang der Firma Beule-Kart.